Veranstaltungskalender für Joomla-Projekt

Veranstaltungskalender für Joomla-Projekt

Unser Kunde, Frank’s Fahrschule Bückeburg, hat uns mit der Integration eines Veranstaltungskalenders beauftragt.

Durch die Auflagen in der Corona-Krise müssen sich die Teilnehmer für den Theorie-Unterricht vorher anmelden.
Zudem dürfen nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen vergeben werden.

Dies kostet bei klassischer Verwaltung viel Zeit und personelle Ressourcen.

Nachdem wir den Bedarf ermittelt hatten, konnten wir für das bestehende Joomla-System das Plugin “iCagenda” empfehlen.
Dies lässt sich bereits in der kostenlosen Version vollständig nach den Bedürfnissen einrichten und integrieren.

Die verschiedenen Standorte wurden als Kategorien hinterlegt, Theorie-Termine als Serien eingepflegt und die Plätze begrenzt. Die Teilnehmer können sich mittels schlankem Web-Formular, ohne Registrierung, mit Basis-Daten anmelden. Fahrschule und Teilnehmer bekommen eine Anmeldebestätigung.

Nach Installation, Konfiguration und Datenpflege erfolgten abschließende Tests, ehe das Produkt zur Nutzung übergeben werden konnte.